Teamentwicklung

Image
Image

GEMEINSAM UNSCHLAGBAR

 - UNSERE TEAMENTWICKLUNG
Warum brauchen wir heute neue Formen der Zusammenarbeit? Mit der zunehmenden Komplexität von Projekten, digitalisierten Formen der Zusammenarbeit und unvorhersehbaren äußeren Einflüssen steigt die Zahl der unbekannten Variablen. Der Weg zur Lösung einer Aufgabe ist unbekannt und eine Aufteilung in Zuständigkeiten und Teilaufgaben ist nicht mehr sinnvoll. In unserem Training lernen Sie, wie Sie über Abteilungsgrenzen und Disziplinen hinweg effektiv zusammenarbeiten, Herausforderungen gemeinsam angehen und die Perspektivenvielfalt in Ihrem Unternehmen clever nutzen.

TEAMARBEIT FÜR DEN GEMEINSAMEN ERFOLG
Organisationen existieren, weil es Aufgaben gibt, die eine Person allein nicht bewältigen kann. Teamarbeit gilt als der entscheidende Schlüssel zur Erreichung von Organisationszielen und damit zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs. Doch nicht jede Gruppe ist ein Team. Ein gut funktionierendes Team braucht eine gemeinsame Vision, gemeinsame Ziele und vor allem einen Teamgeist, der von den einzelnen Mitgliedern gelebt wird.

VON DER GRUPPE ZUM TEAM
Damit eine Gruppe zu einem Team wird, braucht sie sowohl eine gute Kommunikation als auch eine klare Rollenverteilung. Und auch die Frage, welche Werte im Team wichtig sind, ist für die Etablierung einer nachhaltigen Teamkultur relevant. Von großer Bedeutung ist es auch, bestehende Fragen, Probleme und Herausforderungen im Team anzusprechen, die die Qualität der Zusammenarbeit beeinträchtigen können. Und auch die Entwicklung einer gemeinsamen Vision gilt als entscheidender Schlüssel für ein gut funktionierendes Team und stärkt nicht nur das Team als Ganzes, sondern auch die Zielstrebigkeit der einzelnen Mitarbeiter.

UNSER BLICK AUF ORGANISATIONEN


Wir betrachten Organisationen ganzheitlich. Organisationen und die Teams darin sind komplexe soziale Systeme, deren Komponenten voneinander abhängig sind. Wenn wir mit Ihnen zusammenarbeiten, um den Wandel zu bewältigen, betrachten wir daher vier wichtige Bereiche in Ihrer Organisation und deren Auswirkungen aufeinander:
Umfeld und Trends: Welche Anforderungen stellt unser Umfeld an uns? Welche gesellschaftlichen und organisatorischen Veränderungen sind für uns von Bedeutung? Wie wird sich unsere Arbeit in Zukunft verändern? Und was hat sich bereits verändert?